Der imposante Lettner

Romanische Basilika in Wechselburg

Ein Werk der Wettiner

Romanische Basilika in Wechselburg

Romanisches Bauwerk mit gotischem Gewölbe

Romanische Basilika in Wechselburg

Romanische Basilika Wechselburg

Wechselburg ist ein Name, durch den die Geschichte atmet. Ursprünglich hieß der Ort anders, nämlich Zschillen. Der Name Wechselburg verweist unmittelbar auf Herzog Moritz von Sachsen. Diese hatte infolge der Reformation das aufgehobene Kloster Zschillen mit allen Besitzungen erhalten. Und dieses Kloster tauschte er samt Umland im Jahr 1543 mit drei Burgen an der Elbe südlich von Dresden, die damals im Besitz der Grafen von Schönburg waren. Durch diesen Burgentausch und Besitzerwechsel kam der Ort wahrscheinlich zu seinem heutigen Namen.

Seine Stiftskirche, eine dreischiffige Pfeilerbasilika, ist nichts Geringeres als die besterhaltene romanische Klosterkirche östlich der Saale, größtenteils aus dem 12. Jahrhundert stammend. Das kunsthistorisch wertvollste Ausstattungsstück ist der Lettner (erschaffen zwischen 1230 und 1235) mit Triumphkreuzgruppe, der 1971/72 an seinem ursprünglichen Ort aus zum großen Teil erhaltenen Werksteinen wieder errichtet wurde, nachdem er 1863 auseinandergerissen und teils als Kanzel, teils als Altaraufbau verwendet worden war. Das Grabmal des Stifterpaares Dedo von Groitzsch († 1190) und seiner Gemahlin Mechthild († 1189) ist nur unwesentlich jünger als die Lettnerskulpturen und entstammt der gleichen Tradition.

Das wohlproportionierte Innere der Basilika zeigt an den Pfeilern der fünf Arkaden des Langhauses Kantensäulen und Karniesprofilierung. Ursprünglich war unter dem Chor eine dreischiffige Hallenkrypta vorhanden, die 1683 abgebrochen wurde; heute ist der Chor fast ebenerdig mit dem Langhaus. Der Westbau öffnet sich mit einem großen Rundbogen zum Schiff. Die Basilika steht mittlerweile unter dem Schutz der UNESCO, vor allem wegen ihres einmaligen Lettners mit der Triumphkreuzgruppe. Die besondere mittelalterliche Atmosphäre des Kircheninneren kommt hinzu.




Filmische Impressionen aus Wechselburg






Wegbeschreibung

Anreise mit dem Auto

Auf der A 72 bis Abfahrt Narsdorf/Rochlitz in Richtung Rochlitz abfahren, auf der B 175 der Beschilderung Richtung Wechselburg folgen.

Anreise mit der Bahn

Bahnlinie Leipzig-Chemnitz 
Bahnhof Narsdorf.

Achtung: Vom Bahnhof Narsdorf gibt es keine direkte Busverbindung nach Wechselburg! 
(Wanderung auf der Straße ca. 60 min. oder Taxi) 

Anreise mit dem Bus

Mit dem Bus ist Wechselburg erreichbar durch die Linien 
Geithain-Penig und Rochlitz-Burgstädt. 

 

Service-Auskunft

Das Benediktinerkloster

Priorat der Benediktinerabtei Ettal

Markt 10

09306 Wechselburg

 

Tel.: 037384 - 808 11 (Prior)

Tel.: 037384 - 808 0 (Büro)

 

www.kloster-wechselburg.de

Staufer-Erinnerungsorte in Wechselburg