Historischer Glockenturm
Kirche des ehemaligen Klosters St. Maria, Blick nach Westen
Kirche des ehemaligen Klosters St. Maria

Neukloster

Ehemaliges Kloster

Im Jahre 1219 fanden sich Fürst Burwin I. und der Bischof Brunward von Schwerin mit seinem Domkapitel zusammen um den Gründungsakt des Neuen Klosters St. Maria im Sonnenkamp zu vollziehen. Bischof Brunward erhoffte dass das Land des Schreckens und der Einöde um so leichter Einwohner erlange und das Volk durch den Eintritt der Gläubiger gefestigt werde. Gemäß seinem Wunsch entwickelte sich das Kloster zu einem bedeutenden Siedlungs- und Kulturmittelpunkt der Umgebung.

Das weltabgewandte Leben der Nonnen wurde von der Ordensregel des heiligen Benedikt „bete und arbeite“ (Ora et Labora) bestimmt. Die Verwaltung der Ländereien und die Rechtsvertretung des Klosters nach außen übernahm der Probst. In wichtigen Fällen entschied er zusammen mit der Priorin, der Vorsteherin des Konvents. Die Blütezeit des Klosters lag im 14. Jahrhundert hier waren Ländereien und Besitz am umfangreichsten. 1555 wurde das Kloster säkularisiert. Der Besitz und das Land fielen an den Landesherrn von Mecklenburg.

Der innere Klosterkomplex bestand aus zwei voneinander getrennten Gebäudegruppierungen dem abgeschlossenen Bereich der Nonnen, Klausur genannt und dem Bereich der Verwaltung, der Propstei. Hinzu kam ein großer Wirtschaftshof. Die wichtigsten noch heute vorhandenen und denkmalgeschützten Gebäude sind die Kirche, die Propstei und der Glockenturm. Durch die Gestaltung des Klosterparks werden die Spuren der Vergangenheit sichtbar und verständlich. Es entsteht ein Ort der Anregung und der Ruhe.

 

 



Wegbeschreibung

Anreise mit dem Auto
 

aus Berlin via A24/A14 (ca. 140min/240km)
A24→Hamburg, bei ▲Wittstock/Dosse (Ausf.20 →Hamburg/Schwerin(A24), bei ▲Schwerin (Ausf.13)→Wismar/Schwerin-Ost(A14), bei Jesendorf abfahren, rechts →Reinstorf, rechts →Neukloster.
 

aus Hamburg via A1/A20 (ca. 80min/143km)
A1→Lübeck, bei XLübeck (Ausf.24) →Rostock(A20), Neukloster (Ausf.11) abfahren.

 

aus Rostock via A20 (ca. 30min/47km)
Ri. Lübeck/Rostock-West auf A20, Neukloster (Ausf.11) abfahren. 

 

Anreise mit Bahn und Bus oder Taxi
Auf www.reiseauskunft.bahn.de erhalten Sie aktuelle Auskünfte über Zug- und Busverbindungen: Busse werden berücksichtigt, wenn Sie dort als Ziel „Neukloster ZOB“ angeben. Taxis stehen am Bhf. Wismar i.d.R. bereit, an den Bhf. Bad Kleinen und Blankenberg müssen diese vorbestellt werden.

nächstgelegene Bahnhöfe


Blankenberg ca. 15min/14km

Wismar ca. 20min/20km

Bad Kleinen ca. 29min/24km

Service-Auskunft

Museum Neukloster

Am Klosterhof 1        

23992 Neukloster

 

Telefon: 038422/ 4 54 78

E-Mail: museum-neukloster@web.de

Öffnungszeiten:

April bis Oktober: Dienstag - Samstag, 10 - 16 Uhr

 

Stadt Neukloster


Hauptstraße 27
23992 Neukloster


Telefon: 038422 440-30
Telefax: 038422 440-26


www.stadt-neukloster.de

E-Mail: tourismus@neukloster.de