Glossar

Hier entsteht eine Sammlung von Fachbegriffen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und verwandten Wissenschaften. Als Quellen wurde vor allem das Glossar der Internetseite Regionalgeschichte.net, eigene Recherchen und Internetseiten anderer Bearbeiter genutzt.

Die Barbarossa-Stiftung dankt dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Daten.

Vorschläge für Ergänzungen und Verbesserungen nehmen wir gerne entgegen.

 

 


Historische Fachbegriffe

Warttürme

Warttürme

Warttürme

Die Stadtbewohner errichteten vor der Stadt zuweilen Warttürme (Warte, Wachtturm), um ihre Feldmark und ihre Herden gegen Räuber zu schützen. Die Wächter standen auf der Hochwacht, einem schlanken als Beobachtungsposten dienenden Türmchen, und warnten im Notfall die Stadt mit Horn- oder Lichtsignalen. Bis von dort Hilfe nahte, konnten die Herden in einem zum Wartturm gehörigen ummauerten Pferch Schutz finden. (siehe auch Türme)

Zurück