Glossar

Hier entsteht eine Sammlung von Fachbegriffen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und verwandten Wissenschaften. Als Quellen wurde vor allem das Glossar der Internetseite Regionalgeschichte.net, eigene Recherchen und Internetseiten anderer Bearbeiter genutzt.

Die Barbarossa-Stiftung dankt dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Daten.

Vorschläge für Ergänzungen und Verbesserungen nehmen wir gerne entgegen.

 

 


Historische Fachbegriffe

Ottonen

Ottonen

Herrschergeschlecht, auch Liudolfinger bzw. Ludolfinger genannt

Die Liudolfinger, auch Ludolfinger oder Ottonen genannt, sind ein sächsisches Adels- und deutsches Herrschergeschlecht. Begründet wurde es von dem Grafen Liudolf (gest. 866). Sie nahmen in der zweiten Hälfte des 9.Jahrhunderts eine führende Stellung im Osten Sachsens ein. Die Söhne des Grafen Liudolf, Brun und Otto, erlangten die Herzogswürde. Sein Enkel Heinrich I. wurde 919 deutscher König. Mit Otto I. wurde 962 ein Liudolfinger als erster deutscher König in Rom zum Kaiser gekrönt. Die weiteren Liudolfinger regierten von Otto I. bis zum Tod Heinrichs II. (gest. 1024) für ein Jahrhundert das Heilige Römische Reich. Mit dem Tod Heinrichs II. starb das Haus in männlicher Linie aus.

Zurück