Glossar

Hier entsteht eine Sammlung von Fachbegriffen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und verwandten Wissenschaften. Als Quellen wurde vor allem das Glossar der Internetseite Regionalgeschichte.net, eigene Recherchen und Internetseiten anderer Bearbeiter genutzt.

Die Barbarossa-Stiftung dankt dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Daten.

Vorschläge für Ergänzungen und Verbesserungen nehmen wir gerne entgegen.

 

 


Historische Fachbegriffe

Mattiaker

Mattiaker

Ein germanischer rechtsrheinischer Stamm

Die Mattiaker waren ein rechtsrheinischer, für die Römer germanischer Stamm, der im Taunus, der Wetterau sowie im Gebiet des heutigen Wiesbadens siedelte, wie der antike Name der Stadt (Aquae Mattiacae) bezeugt. Mit der Errichtung des Mainzer Legionslagers im späten 1. Jh. v. Chr. lebten die Mattiaker somit in direkter Nachbarschaft zum Römischen Reich, dem sie größtenteils freundlich gesinnt waren. In den Chattenkriegen Domitians (83-86 n. Chr.) wurde auch ihr Siedlungsterritorium erobert und die Bevölkerung zunehmend romanisiert. Das Gebiet wurde unter römischer Kontrolle zur Verwaltungseinheit der Civitas Mattiacorum. Auch für die Spätantike sind die „Mattiaci“ über die Notitia Dignitatum noch als Bestandteile des römischen Heeres greifbar.

Zurück