Glossar

Hier entsteht eine Sammlung von Fachbegriffen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und verwandten Wissenschaften. Als Quellen wurde vor allem das Glossar der Internetseite Regionalgeschichte.net, eigene Recherchen und Internetseiten anderer Bearbeiter genutzt.

Die Barbarossa-Stiftung dankt dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Daten.

Vorschläge für Ergänzungen und Verbesserungen nehmen wir gerne entgegen.

 

 


Historische Fachbegriffe

Gallerie

Der Begriff Gallerie kommt in mehreren Zusammenhängen vor. Er kann bedeuten: Vorhalle oder offener Gang an oberen Stockwerken eines Wohnhauses Langgestreckter Repräsentationsraum im Barockschloss Empore oder offener Laufgang an Kirchen (Zwerggallerie bzw. Arkade). Heute bedeutet Gallerie eine größere Kunstansammlung. (das Kabinett ist eine kleinere Sammlung) oder einen oberen Theaterrang.

Zurück