Glossar

Hier entsteht eine Sammlung von Fachbegriffen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und verwandten Wissenschaften. Als Quellen wurde vor allem das Glossar der Internetseite Regionalgeschichte.net, eigene Recherchen und Internetseiten anderer Bearbeiter genutzt.

Die Barbarossa-Stiftung dankt dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Daten.

Vorschläge für Ergänzungen und Verbesserungen nehmen wir gerne entgegen.

 

 


Historische Fachbegriffe

Treppenturm

Treppenturm

Treppenturm

Zugang für Gebäude bei denen der Wehraspekt im Hintergrund steht Treppentürme sind auf mittelalterlichen Burgen selten. Sie wurden an Wohn- und Palasgebäuden sowie gelegentlich an Wohntürmen: Bei diesen Gebäuden stand der Wehraspekt im Hintergrund; ein bequemer Zugang wurde als unproblematisch erachtete. Deshalb sind Treppentürme an Bergfrieden eher die Ausnahme. Solche Anlagen wurden erst in den Zeiten errichtet, in denen die Burg ihre militärische Funktion bereits weitgehend verloren hatte. Richtige Bedeutung erlangten Treppentürme erst beim Schlossbau. Hier wurden sie dann in mannigfaltiger Weise künstlerisch ausgestaltet.

Zurück