Glossar

Hier entsteht eine Sammlung von Fachbegriffen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und verwandten Wissenschaften. Als Quellen wurde vor allem das Glossar der Internetseite Regionalgeschichte.net, eigene Recherchen und Internetseiten anderer Bearbeiter genutzt.

Die Barbarossa-Stiftung dankt dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Daten.

Vorschläge für Ergänzungen und Verbesserungen nehmen wir gerne entgegen.

 

 


Historische Fachbegriffe

Porticus

Porticus

Säulenhalle, die häufig in der griechischen und römischen Architektur der Antike vorkommt.

Die Porticus ist eine Säulenhalle mit multifunktionalem Charakter und mit repräsentativen Funktionen. Sie ist ein häufiges Architekturmotiv der griechischen und römischen Antike. Die einfachste Form ist ein langrechteckiger Raum mit nach außen gerichteter, offener Säulenfront. Es gibt aber auch mehrschiffige Portiken, welche dann zusätzliche Innensäulenreihen besitzen. Ursprünglich handelte es sich bei diesem Bautyp um selbstständige, freistehende Gebäude. Später wurde der Bautyp auch in anderen Gebäuden, wie beispielsweise villae rusticae, verbaut.[Anm. 7] Verfasser: Lutz Luckhaupt

Zurück