Glossar

Hier entsteht eine Sammlung von Fachbegriffen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und verwandten Wissenschaften. Als Quellen wurde vor allem das Glossar der Internetseite Regionalgeschichte.net, eigene Recherchen und Internetseiten anderer Bearbeiter genutzt.

Die Barbarossa-Stiftung dankt dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Daten.

Vorschläge für Ergänzungen und Verbesserungen nehmen wir gerne entgegen.

 

 


Historische Fachbegriffe

Eimer (Maßeinheit)

Altes Hohl- bzw. Flüssigkeitsmaß

Altes, regional sehr unterschiedliches Hohlmaß für Wein und andere Flüssigkeiten. Im alten Österreich und Bayern bestand es aus 60 Maß, im späteren Österreich-Ungarn aus vier Seideln. Die Mengen schwankten beträchtlich, oft auch innerhalb eines Landes, und veränderten sich im Verlaufe der Geschichte. Die Bandbreiten liegen zumeist zwischen 52 und 60 Litern, aber es gab auch weitaus höhere Werte (Sachsen 75,8 Liter und Württemberg sogar 293,9 Liter). Für Rheinhessen Der sich auf Weinmaße beziehende Begriff Eimer, lat. situla, war im Rheinhessischen unüblich. Er begegnet jedoch im Lorscher Reichsurbar, Abt. Worms-Mörstadt. Es handelte sich um die auch als Modius bezeichnete karolingische Situla zu rd. 87 l. Das Königsmaß konnte am nördlichen Oberrhein keinen festen Fuß fassen. Für weitere Informationen siehe: Frank Wagner, Der karolingische modius publicus, Blätter f. dt. Landesgeschichte 143, 2007 (erschienen 2009), S. 153-222

Zurück